Rhion zum „Makler-Champion 2015“ gekürt

Auszeichnung für höchste Servicequalität im Bereich Schadenversicherung.

Rhion ist „Makler-Champion 2015“! Der vom Branchenjournal Versicherungsmagazin gemeinsam mit der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue vergebene Preis wurde Rhion für exzellente Leistungen in der Kategorie „Schadenversicherung“ verliehen. Bei der Gesamtwertung erreichte Rhion hier den dritten Platz und gehört damit aus Maklersicht zu den servicestärksten Versicherern Deutschlands. In Bonn fand jetzt die Verleihung des Award statt, der von Vorstandsmitglied Christoph Buchbender entgegen genommen wurde.

Für das Ranking wurden 2.061 Maklerurteile zugrunde gelegt. Bei der zum fünften Mal durchgeführten Ergebung (August bis Dezember 2014) waren die Versicherungsmakler dazu befragt worden, ob

• die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den eigenen Strukturen und Prozessen kompatibel sind (Integration),
  • die Service- und Unterstützungsleistungen den eigenen Vertriebserfolg positiv beeinflussen (Befähigung) und
  • die Angebote auch einen Mehrwert für das eigene Unternehmen schaffen (Zusatznutzen).

Insgesamt bestand die Möglichkeit, die Bewertung eines Versicherers in bis zu vier Sparten – Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz – vorzunehmen; die Befragung richtete sich auf 26 Einzelmerkmale. Hierbei sollten Aussagen getroffen werden zum Ruf und Image eines Versicherers, zu dessen Maklerorientierung, Erreichbarkeit und dessen Umgang mit Beschwerden, zur Fehlerfreiheit und Verbindlichkeit von Zusagen, zur Policierung, zum Geschäftsmodell, zur Finanzstärke und zur Innovationskraft. Ermittelt wurden die Weiterempfehlungsbereitschaft (Referenzwert) und Treue (Transaktionswert) sowie die Gesamtzufriedenheit. Rhion erhielt durchweg die Noten „sehr gut“ und „gut“.

Rhion gehört erstmals zu den Siegern des Rankings, bei dem jeweils die besten zehn Versicherer jeder Sparte anhand des so genannten Servicewert „P“ (wie Partner) als „Makler-Champion“ ausgezeichnet werden.