Rhion wird zum zweiten Mal „Makler-Champion“

Auszeichnung für hohe Servicequalität im Bereich Schadenversicherung.

Rhion ist wieder zum „Makler-Champion“ gekürt worden! Der vom Branchenjournal Versicherungsmagazin gemeinsam mit der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue vergebene Preis wurde Rhion jetzt zum zweiten Mal für exzellente Leistungen in der Kategorie „Schadenversicherung“ verliehen. Bei der Gesamtwertung erreichte Rhion hier den sechsten Platz und gehört damit aus Maklersicht zu den servicestärksten Versicherern Deutschlands. In Bonn fand jetzt die Verleihung des Awards statt.

Für das Ranking wurden 2135 Maklerurteile zugrunde gelegt, so viele wie noch nie. Bei der zum fünften Mal durchgeführten Ergebung (September bis Dezember 2015) waren die Makler dazu befragt worden, ob

• die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den eigenen Strukturen und Prozessen kompatibel sind (Integration),
  • die Service- und Unterstützungsleistungen den eigenen Vertriebserfolg positiv beeinflussen (Befähigung) und
  • die Angebote auch einen Mehrwert für das eigene Unternehmen schaffen (Zusatznutzen).

Insgesamt bestand die Möglichkeit, die Bewertung eines Versicherers in bis zu vier Sparten – Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz – vorzunehmen; die Befragung richtete sich auf 26 Einzelmerkmale. Hierbei sollten Aussagen getroffen werden zum Ruf und Image eines Versicherers, zu dessen Maklerorientierung, Erreichbarkeit und dessen Umgang mit Beschwerden, zur Fehlerfreiheit und Verbindlichkeit von Zusagen, zur Policierung, zum Geschäftsmodell, zur Finanzstärke und zur Innovationskraft. Ermittelt wurden die Weiterempfehlungsbereitschaft (Referenzwert) und Treue (Transaktionswert) sowie die Gesamtzufriedenheit.