Rhion wieder "Makler-Champion"

Rhion erhält die Auszeichnung für hohe Servicequalität im Bereich Schadenversicherung.

Die vom Branchenjournal Versicherungsmagazin gemeinsam mit der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue als Ergebnis einer Maklerbefragung vergebene Auszeichnung ging jetzt zum dritten Mal an Rhion für exzellente Leistungen in der Kategorie „Schadenversicherung“. Bei der Gesamtwertung erreichte Rhion den vierten Platz und gehört damit aus Maklersicht zu den „TOP 10“ der servicestärksten Versicherer Deutschlands.

Für das Ranking wurden 2179 Maklerurteile zugrunde gelegt. Bei der zum sechsten Mal durchgeführten Erhebung (September bis Dezember 2016) waren die Makler dazu befragt worden, ob

• die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den eigenen Strukturen und Prozessen kompatibel sind (Integration),
  • die Service- und Unterstützungsleistungen den eigenen Vertriebserfolg positiv beeinflussen (Befähigung) und
  • die Angebote auch einen Mehrwert für das eigene Unternehmen schaffen (Zusatznutzen).

Insgesamt bestand die Möglichkeit, die Bewertung eines Versicherers in bis zu vier Sparten – Leben, Kranken, Schaden, Rechtsschutz – vorzunehmen; die Befragung richtete sich auf 26 Einzelmerkmale. Hierbei sollten Aussagen getroffen werden zum Ruf und Image eines Versicherers, zu dessen Maklerorientierung, Erreichbarkeit und dessen Umgang mit Beschwerden, zur Fehlerfreiheit und Verbindlichkeit von Zusagen, zur Policierung, zum Geschäftsmodell, zur Finanzstärke und zur Innovationskraft. Ermittelt wurden die Weiterempfehlungsbereitschaft (Referenzwert) und Treue (Transaktionswert) sowie die Gesamtzufriedenheit.