Gewerbeschutz mit Netz und doppeltem Boden

Bei der Inhaltsversicherung schafft Rhion Fakten: Höchstentschädigung mit uneingeschränktem Unterversicherungsverzicht.

Im hektischen Alltag ist jede Möglichkeit zur Effizienzsteigerung und Zeitersparnis Gold wert. Darunter soll die Qualität des Ergebnisses freilich nicht leiden. Rhion hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Maklern einen Service zu bieten, der sich nicht nur auf die administrative Entlastung erstreckt, sondern bis in die Konzeption und das Handling der Produkte reicht.

Ein gutes Beispiel hierfür ist „Gewerbe Kompakt“, die Versicherungslösung für kleine und mittlere Firmen und Betriebe. In wenigen Augenblicken lässt sich mit dem Tarifschnellrechner von „Gewerbe Kompakt“ dem Gewerbekunden ein ebenso passgenaues wie umfassendes Angebot machen. Und ist der Antrag dann aufgesetzt, ist die elektronische Übermittlung ein Kinderspiel. Einfacher geht’s nicht.

Hervorstechendes Merkmal von „Gewerbe Kompakt“ ist der uneingeschränkte Unterversicherungsverzicht bei der Inhaltsversicherung: Im Schadenfall wird ohne Werteprüfung bis zur vereinbarten Höchstentschädigungssumme geleistet. Das bedeutet: Eine klassische Versicherungssumme bei der „Gewerbe Kompakt“-Inhaltsversicherung gibt es also nicht. Die maximal wählbare Höchstentschädigung beträgt 500.000 Euro, die niedrigste liegt bei 25.000 Euro. Dazwischen ist eine stufenweise Anpassung möglich.

Ein neuralgischer Punkt: die Maklerhaftung: Diese Pauschalierung folgt der Erfahrung, dass eine bis hinters Komma präzise Wertermittlung des Betriebsinhalts weder dem Kunden noch dem Makler ohne Schwierigkeiten gelingt. Dies kann bekanntlich sehr schwer wiegende Konsequenzen haben: Denn steckt im Ernstfall der Teufel tatsächlich im finanziellen Detail, hat nicht nur der Versicherte das Nachsehen, sondern auch der Makler, der hierdurch schnell Haftungsprobleme bekommen kann, sollten ihm Beratungsfehler unterstellt und nachgewiesen werden. Mit „Gewerbe Kompakt“ sind also Kunde wie Makler auf der wirklich sicheren Seite! Der Kunde bekommt von Rhion im Leistungsfall ohne Wenn und Aber eine Entschädigung bis zu der der im Vertrag festgelegten Summe. „Gewerbe Kompakt“, das ist Versicherungsschutz mit Netz und doppeltem Boden.

„Gewerbe Kompakt“ ist für die Branchen Handwerk, Baunebengewerbe, Gesundheit, Wellness, Fitness, Handel und Dienstleistung entwickelt worden. Die hierfür zur Verfügung stehenden Pakete „Basis“, „Modular“ und „Premium“ eignen sich für mehr als 800 Betriebsarten.

Neben der Inhaltsversicherung ist die Betriebshaftpflichtversicherung für jedes Unternehmen ein Muss.  Bei „Gewerbe Kompakt“ umfasst diese je nach Paket eine Versicherungssumme von drei, fünf oder zehn Millionen Euro. Die Betriebshaftpflichtversicherung zeichnet sich durch sehr weit reichende individuelle Leistungsinhalte aus, die in allen Paketen der gewählten Betriebsart den gleichen hochwertigen Versicherungsschutz bieten. So sind beispielsweise Nebenarbeiten in anderen Handwerken gemäß einschlägiger Bestimmungen der Handwerksordnung abgedeckt. Darüber hinaus sind die Teilnahme an Ausstellungen und Messen sowie die Vorführung von Maschinen, Fabrikationsmethoden und Produkten des Betriebs versichert. Der Versicherungsschutz erstreckt sich ferner auf Filial- und Zweigbetriebe, Zweigniederlassungen, Hilfs- und Nebenbetriebe, Lager und Verkaufsstellen – bis hin zum Marktstand. In der Betriebshaftpflichtversicherung enthalten ist zudem eine Umwelthaftpflicht- sowie Umweltschadensbasisversicherung auch für stationäre und mobile Lagerstätten, beispielsweise für Heizöl, Diesel und Farben bis 11.000 Liter je Betriebsgrundstück, und last but not least eine Privathaftpflichtversicherung für den Inhaber und dessen Familie.

Fazit: Die Synthese aus umfangreichem und professionellem Versicherungskonzept, flexibler und einfacher Bedienung sowie Vertriebsaspekten wie Zeitersparnis und Beratungsqualität bilden ein überzeugendes Gesamtkonzept. Mit „Gewerbe Kompakt“ empfiehlt sich Rhion als starker Partner bei allen Fragen rund um die Absicherung kleiner und mittlerer Unternehmen – gerade auch solcher, die nicht immer im Fokus stehen und damit ein noch zu erschließendes Potenzial darstellen. Für diese Zielgruppen hat Rhion ein komfortabel zu handhabendes Produkt auf den Weg gebracht, um bei Mittelständlern mit attraktiven Lösungen auf dem allzu oft nur stiefmütterlich bearbeiteten Feld des Versicherungsschutzes zu punkten.