10 Jahre Rhion: Makler schätzen Servicequalität und starke Produkte

Dynamisches Wachstum schafft beste Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Mit einer Festveranstaltung in Neuss hat der Maklerversicherer Rhion jetzt das zehnjährige Bestehen gefeiert. Vorstandsmitglied Christoph Buchbender und Aufsichtsratsvorsitzender Wilhelm Ferdinand Thywissen würdigten hierbei die Entwicklung des jungen Unternehmens als große Erfolgsgeschichte.
Die Rhion Versicherung AG wurde 2005 gegründet, um dem Maklergeschäft der RheinLand Versicherungsgruppe stärkeres Gewicht zu verleihen und ein eigenes Profil zu geben. Die exklusive Ausrichtung auf die Anforderungen der unabhängigen Vermittlerschaft macht Rhion zu einem hochspezialisierten Versicherungspartner. Innerhalb der Branche und in einem wettbewerbsintensiven Markt hat sich Rhion fest etabliert und gehört heute zu den profiliertesten Anbietern privater und gewerblicher Sachversicherungen. Rhion kooperiert inzwischen mit rund 3000 Maklern und freien Vermittlern, die deutschlandweit durch qualifizierte Maklerbetreuer umfassend unterstützt werden. Am Unternehmenssitz in Neuss sind unter dem Dach der Konzernverwaltung der RheinLand-Gruppe am RheinLandplatz rund 150 Mitarbeiter für Rhion tätig.

Der wachstumsorientierte Geschäftsverlauf spiegelt sich in den Zahlen wider: Für 2014 weist der Geschäftsbericht ein Umsatzvolumen von 82,8 Mio. Euro aus; 2013 waren es 70,3 Mio. Euro, 2012 lag der Umsatz bei 51,8 Mio. Euro. Im Jahre 2014 bildeten Unfall- und Haftpflichtversicherungen zu je einem Viertel den Vertriebsschwerpunkt; Wohngebäude- und Hausratversicherungen folgten mit einem Anteil von 20 bzw. 10 Prozent; auf sonstige Sachversicherungen entfielen 20 Prozent. Die Stärke von Rhion zeigt sich im Schadenfall: Rhion folgt hierbei den strengen Qualitätskriterien nach ISO 9001. Die Zertifizierung garantiert ein Höchstmaß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Als Mitglied bei BiPRO, dem Brancheninstitut für Prozessoptimierung, gestaltet Rhion die digitale Zukunft mit. Die permanente Überprüfung und Verbesserung aller geschäftlichen Vorgänge und vertriebsrelevanten Schnittstellen garantiert Rhion-Partnern weitreichenden Support. Diese konsequente Serviceorientierung hat Rhion 2015 in die Riege der vom renommierten Fachmagazin AssCompact gekürten „Makler-Champions“ geführt: Die hervorragende Platzierung unter den „Top 3“ ist das Ergebnis einer breit aufgestellten, onlinebasierten Maklerbefragung, bei der mehr als 2000 Teilnehmer ihr Votum abgaben.

Als Unternehmen der unabhängigen RheinLand Versicherungsgruppe mit 135-jähriger Tradition besitzt Rhion ein starkes Fundament: Über Generationen erworbenes Fachwissen, Erfahrung und Kontinuität schaffen die Voraussetzungen dafür, auf die Anforderungen des Marktes auch künftig kraftvoll zu reagieren.